Donnerstag, 15. Januar 2009

Eine Welt (Hält Frottiertuch Reihe Vorlesungen): Die Ethik der Globalisierung

Eine Welt (Hält Frottiertuch Reihe Vorlesungen): Die Ethik der Globalisierung

Autor: Peter Singer

Einer der einflussreichsten Philosophen in der Welt hier betrachtet die Moralemissionen als Umgebungsglobalisierung, sich zeigend, wie ein globales Ethos aber nicht eine nationalistische Annäherung Leuchtantworten auf wichtige Probleme zur Verfügung stellen kann. In einer neuen Einleitung bespricht Peter Singer, wie der neue Krieg von Irak und seine Nachwirkungen die Aussichten für die Moralannäherung geändert haben, die er verteidigt. Q: Wie war Ihre ursprüngliche Idee für das Buch? A: Wenn Leute über die Globalisierung sprechen, bedeuten sie gewöhnlich das Senken von Barrieren für den Freihandel und den Fluss der Investition. Und sie sehen gewöhnlich diese als Moralfragen nicht. Ich wollte mehrere verschiedene Emissionen zusammenbringen, die auch ein Teil des Lebens in einer mehr globalisierten Welt sind und zeigen, dass sie an ihren Kern-, Moralfragen sind. Um gut als Handelsemissionen ich Klimaveränderung, Eingreifen über nationale Grenzen decke, um Menschenrechte, und Hilfe von reichen Nationen zu schlechten zu schützen. Q: Haben Weltereignisse in den letzten drei Jahren in der weiteren Form dass Idee und Ihre Argumente? A: Bestimmt. Die Angriffe auf 9/11 zeigten, dass sogar die mächtigste Macht, die die Welt nie gewusst hat, dafür verletzbar ist, angegriffen zu werden. Aber bedeutsamer stellte die Krise über den Irak eine Wahl zwischen Einnahme des Pfads der internationalen Zusammenarbeit, und dieser der einseitigen Handlung auf. Es war auch eine Wahl zwischen der Rechtsstaatlichkeit und der Herrschaft der Kraft. Leider machten die Vereinigten Staaten die falsche Wahl. Q: Was hoffen Sie, dass das Buch vollbringen wird? A: Ich hoffe, dass es zu Leuten beitragen wird, die diese Fragen als Moralemissionen und zum Schauen auf die Ethik von einem globaleren - und deshalb weniger national-perspektivisch sehen.

Milwaukee Zeitschriftenwächter

SÄNGER:... [V] interessierte aluable, der für irgendjemanden liest, für das Sehen, ob Globalisierung gemacht werden kann, zu Gunsten vieler zu arbeiten.

Auswärtige Angelegenheiten

Weil die Welt zunehmend miteinander verbunden wird, was sind die Verpflichtungen von Nationalstaaten Leuten? Berühmter bioethicist Sänger behauptet, dass die Gefahren und durch die Globalisierung erzeugte Ungleichheit fordern, dass wir die privilegierten Rechte auf die Staatssouveränität nochmals überdenken und neue Moralgrundsätze des internationalen Verhaltens ausdenken. In seiner Stellungnahme ist die Suche nach weit annehmbaren Grundsätzen der globalen Fairness nicht einfach eine intellektuelle Wahrnehmung, aber eine Befehlsform, die sogar reiche und starke Länder an ihrem Risiko ignorieren; wir können nicht die Verletzbarkeiten richten, die Globalisierung ohne einen geteilten Glauben um die Welt schafft, dass das System legitim ist und gerade. Sänger sucht dann nach praktischen Moralgrundsätzen in den dornigen Gebieten von Erderwärmung, Handel, humanitärem Eingreifen, und Auslandshilfe. Seine Bereitwilligkeit, sich in die prosaischen Details von Verträgen wie das Kyoto-Protokoll auf der Erderwärmung und der Welthandel-Organisation zu vertiefen, ist eine der größten Kräfte des Buches. Schließlich gibt er zu, dass er nicht weiß, ob Wirtschaftsglobalisierung den Armen in der Welt schließlich geholfen hat. Aber er behauptet, dass die Kräfte der Integration verlangen, dass wir mehr Verantwortlichkeit in den Wegen einführen, wie globale Entscheidungen getroffen werden - und nach einem allgemeinen Verstehen der Fairness und Justiz suchen.



Inhaltsübersicht:
Einleitung zur Zweiten Ausgabe
Einleitung
1Eine sich Ändernde Welt1
2Eine Atmosphäre14
3Eine Wirtschaft51
4Ein Gesetz106
5Eine Gemeinschaft150
6Eine Bessere Welt?196
Wechsel203
Index227

Übersetzung von:

One World (Terry Lectures Series): The Ethics of Globalization

Author: Peter Singer

Go to: Misunderestimated or In Churchills Shadow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen