Samstag, 17. Januar 2009

Goldene Bögen nach Osten: McDonald in Ostasien

Goldene Bögen nach Osten: McDonald in Ostasien

Autor: James L Watson

Die Restaurants von McDonald werden in mehr als 100 Ländern gefunden, mehreren zehn Millionen von Leuten jeden Tag dienend. Wie ist die kulturellen Implikationen dieses phänomenalen Erfolgs? Weit gelesen - und weit mit Jubel begrüßt - behaupten Goldene Bögen nach Osten, dass McDonald größtenteils geschieden von seinen amerikanischen Wurzeln geworden ist und eine "lokale" Einrichtung für eine komplette Generation von reichlichen Verbrauchern in Hongkong, Beijing, Taipei, Seoul, und Tokyo wurde. In der zweiten Ausgabe, James L. Watson deckt auch neue Angriffe auf die Schnellimbiss-Kette als ein Symbol des amerikanischen Imperialismus, und die Rolle der Gesellschaft in der Beleibtheitsmeinungsverschiedenheit, die zurzeit in den Vereinigten Staaten wütet. Nahrungsmittelindustrie, die Geschichte von Ostasiatischen Lizenzen ins einundzwanzigste Jahrhundert bringend.

Lob für die Erstausgabe:

"Goldene Bögen nach Osten sind eine faszinierende Studie, die Emissionen der Globalisierung erforscht, sich auf die Rolle von McDonald in fünf asiatischen Wirtschaften konzentrierend, und [beschließt], dass in vielen Ländern McDonald von lokalen Gemeinschaften gefesselt gewesen und assimiliert geworden ist ist, so dass davon als ein Auslandsrestaurant nicht mehr gedacht wird und in mancher Hinsicht nicht mehr als ein fungiert."-Nicholas Kristof, Buchbesprechung der New York Times

"Das ist ein wichtiges Buch, weil es sich genau und mit der Subtilität zeigt, wie übernationale Kultur erscheint. Es muss von irgendjemandem gelesen werden, der in der Globalisierung interessiert ist. Es ist kurz genug, um für Kurse in der Anthropologie und den asiatischen Studien verwendet zu werden. "-Joseph Bosco, chinesische Zeitschrift

"Die Kraft dieses Buches ist, dass die Mitwirkenden nicht nur die Nahrungsmittelseite von McDonald, aber die soziale andcultural Tätigkeit in einen Kontext setzen, auf der diese Kultur eingebettet wird. Diese sind kulturell reiche Geschichten von der Anthropologie des täglichen Lebens. "-Paul Noguchi, Zeitschrift von asiatischen Studien

"Hier ist die seltene akademische Studie, die in jeder Bibliothek gehört. "-Bibliothekszeitschrift

Bibliothekszeitschrift

Von einer historischen Perspektive kann McDonald's Ray Kroc als das letzte in einer Linie von ausländischen Herrschern angesehen werden, die Asien überwanden. Von Japan nach Südkorea nach Taiwan, Hongkong, und, am meisten kürzlich, China, verkündigen die allgegenwärtigen Goldenen Bögen den Sieg der amerikanischen Hamburger-Kultur öffentlich. Aber ist McDonald die Vorhut eines Prozesses der Globalisierung? Die fünf anthropologischen Fallstudien gesammelt hier von Redakteur Watson in diesem Aufsaugen deutet zugängliche Studie eine mehr komplizierte Antwort an als ja oder nein. Sie zeigen, dass teilweise wegen seiner eigenen Lokalisierungsstrategie und teilweise wegen der Verbraucher es ins Visier nimmt, assimiliert sich McDonald schnell zur Kultur der Länder, wo es funktioniert, gerade als es zu Modernisierung von Änderungen in jenen verschiedenen asiatischen Einstellungen beiträgt. Insbesondere McDonald ist nicht mehr ein exotischer Import, aber ein Teil des lokalen Milieus. Hier ist, dass seltene akademische Studie, die in jeder Bibliothek gehört. Steven I. Levine, Felsblock Ausgeführte Forschung, Hillsborough, N.C.



Inhaltsübersicht:
Einführung: transnationalism, Lokalisierung, und Fastfoods in Ostasien1
1McDonald in Beijing: die Lokalisierung von Amerikana39
2McDonald in Hongkong: Verbraucherschutzbewegung, diätetische Änderung, und der Anstieg einer Kultur von Kindern77
3McDonald in Taipei: Hamburger, Betelnüsse, und nationale Identität110
4McDonald in Seoul: Nahrungsmittelwahlen, Identität, und Nationalismus136
5McDonald in Japan: das Ändern von Manieren und Etikette161
Update: McDonald als politisches Ziel: Globalisierung und Antiglobalisierung im einundzwanzigsten Jahrhundert183

Übersetzung von:

Golden Arches East: McDonald's in East Asia

Author: James L Watson

Book about: Principes de Marketing

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